Unser Pflegeleitbild

 

„Nicht das Wichtigste ist,

dem Leben Jahre zuzuführen,

sondern den Jahren einen Sinn geben.“

Ich werde von der Idee geleitet, professionelle Pflegeleistungen in der häuslichen Umgebung der Klienten zu erbringen mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern oder zu erhalten.

Der Klient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Ich verstehe Pflegen als Hilfestellung für ein selbst bestimmtes Leben. Unseren Klienten garantieren wir angemessene Wahlmöglichkeiten in der individuellen Gestaltung ihres Tagesablaufes.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Selbstständigkeit und den Willen der Menschen, die wir pflegen und betreuen, zu erhalten und zu verbessern.

Dazu gehört:

-           dass wir jeden Menschen mit Würde und Respekt behandeln.

-           dass wir eine freundliche und familiäre Atmosphäre schaffen, die den

            Erwartungendes Klienten entspricht.

-           das soziale, kulturelle und psychologische Bedürfnisse in der Pflege

            und Betreuung berücksichtigt werden.

-           dass wir den von uns betreuten Menschen und dessen Angehörige

            Bestmöglich in die pflegerische Entscheidung einbeziehen.

-           dass wir die häusliche Atmosphäre des von uns betreuten Menschen

            als Gäste respektieren.

-           dass die Schweigepflicht über Personen und Daten gewahrt wird.

Wir bemühen uns um eine vertrauensvolle, freundliche Atmosphäre. Wir orientieren unsere Pflege an einem ganzheitlichen Menschenbild. Der Mensch ist eine Einheit von Körper, Geist, Seele und Umwelt. Wir versuchen stets, die körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen wahrzunehmen und in unsere Pflege einzubeziehen.

Die pflegerische Arbeit ist nach dem Pflegemodell von Liliane Juchli ausgerichtet. Wir pflegen nach dem Modell der Aktivitäten des täglichen Lebens, die für einen Menschen notwendig sind, um sein Leben zu führen. Alle Pflegeleistungen werden auf einer wissenschaftlichen Basis erbracht.

Mein qualifiziertes Personal wird sich ständig weiterbilden und arbeitet durch Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft auf der Basis von Offenheit, Vertrauen, Toleranz und gemeinsamen Lösungsbestreben eng zusammen.

Unser Leitbild ist für alle im Unternehmen Beschäftigten ein verbindlicher Rahmen. Es wird einmal jährlich überprüft und wenn notwendig, verändert.

Hier finden Sie uns

fidelis Kranken- und Pflegedienst
Auerbacher Str. 34
08107 Kirchberg

Telefon: +49 37602 76880

E-Mail: k.herrmann@fidelis-pflegedienst.de

Erreichbarkeit

Unser Team von fidelis ist 24 Stunden für Sie erreichbar.